Über COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Chronic Obstructive Pulmonary Disease, COPD) ist durch die dauerhafte Einschränkung des Atemstroms charakterisiert, die fortschreitend ist und die normale Atmung beeinträchtigt. COPD gehört weltweit zu den führenden, jedoch häufig nicht diagnostizierten Erkrankungen, die zu Morbidität und im schlimmsten Fall zum Tod führen. Weltweit leiden schätzungsweise fast 190 Millionen Menschen an COPD[1] während die Krankheit in den USA bei über 15 Millionen Erwachsenen diagnostiziert wurde[2]. Schätzungen zufolge beträgt die Belastung des US-Gesundheitswesens durch COPD 50 Milliarden US-Dollar pro Jahr[3].

COPD ist ein Sammelbegriff zur Beschreibung einer Gruppe von Erkrankungen, wie Atemwegserkrankung (chronische Bronchitis) und Lungenemphysem, die durch eine chronische und nicht vollkommen reversible Verengung der Atemwege charakterisiert sind und die normale Atmung beeinträchtigen.

Die Atemwegsobstruktion (Verengung der Atemwege) kann durch eine beliebige Kombination vier grundlegender Mechanismen verursacht werden;

    1. Kontraktionen des glatten Muskelgewebes führen zu Bronchokonstriktion und damit zur Verengung der Atemwege
    2. Übermäßige Schleimproduktion führt zur Blockierung der Atemwegsöffnung
    3. Die Verdickung der Atemwegswand ist die Folge einer Entzündung oder Hypertrophie des glatten Muskelgewebes oder der Schleimdrüsen.
    4. Gewebsveränderungen in den Atemwegen, wie eine emphysematöse Zerstörung des Lungengewebes, können zum Verlust an radialer Traktion der Atemwegswand mit anschließender Atemwegsverengung führen.

Eine Kombination aus diesen vier grundlegenden Mechanismen führt zu weitläufiger und variabler Atemwegsobstruktion, die Patienten das Atmen erschwert und Symptome wie Atemnot (Dyspnoe), Giemen, Engegefühl in der Brust, Husten und Auswurf hervorruft.

Die Mehrheit der Patienten wird pharmakologisch behandelt. Arzneimittel zum Inhalieren werden einmal oder zweimal täglich verabreicht, um die Atemwege zu entspannen und vorübergehend zu öffnen. Andere Behandlungsarten umfassen: Lungenrehabilitation, Sauerstoffverabreichung und chirurgische Eingriffe.

Holaira entwickelt derzeit ein minimal invasives Gerät zur Behandlung von COPD. Diese einfache und einmal anzuwendende bronchoskopische Behandlung unter der Bezeichnung Targeted Lung Denervation oder TLD kann eine dauerhafte Verbesserung der gesamten Lunge bei COPD-Patienten bewirken und ihnen das Atmen erleichtern, indem verengte Atemwege geöffnet werden. TLD wird derzeit klinisch geprüft und ist noch nicht zum Kauf erhältlich.

Weitere Informationen über COPD finden Sie auf folgenden Websites:
Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)
European Respiratory Society (ERS)
European Lung Foundation
American Lung Association
National Heart Lung and Blood Institute

Um mehr über aktuelle Behandlungsoptionen für COPD zu erfahren, fragen Sie bitte Ihren Arzt.


[1] COPD, Mai 2013, TDI, Inc.
[2] CDC MMWR, 23. Nov 2012, Band 61, Nr.46
[3] American Lung Association, COPD Fact Sheet, Februar 2011

COPD

About COPD

Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) is characterized by a persistent airflow limitation that is progressive and interferes with normal breathing. It is one of the leading, yet under-recognized causes of morbidity and mortality worldwide. Worldwide, nearly 190 million people are estimated to have COPD[1] with more than 15 million adults diagnosed in the US[2]. The US annual healthcare burden with COPD is estimated at $50 billion per year[3].

COPD is an umbrella term used to describe a group of diseases, such as small airway disease (chronic bronchitis) and emphysema, characterized by chronic and incompletely reversible airway obstruction that interferes with normal breathing.

Airway obstruction (narrowing of the airways) can result from any combination of four basic mechanisms;

    1. Smooth muscle contraction leading to bronchoconstriction causes a narrowing of the airway
    2. Excess mucous production leading to blockage of the airway opening
    3. Thickening of the airway wall, which may be the result of a combination of inflammation or hypertrophy of the smooth muscle or mucous glands.
    4. Alteration of structures around the airway, such as emphysematous destruction of the lung tissue itself, can lead to a loss of radial traction on the airway wall with subsequent airway narrowing.

These four basic mechanisms combine to produce widespread and variable airflow obstruction that makes it difficult for patients to breathe and produces symptoms of shortness of breath (dyspnea), wheezing, chest tightness, and a productive cough.

Pharmacological treatment is the approach for most patients. Inhaled drugs are used once or twice daily to relax and temporarily open airways. Other forms of treatment include: pulmonary rehabilitation, oxygen administration and surgical intervention.

Holaira is developing a minimally invasive device to treat COPD. This simple, one-time bronchoscopic treatment, called Targeted Lung Denervation or TLD, has the potential to provide lasting whole lung improvement for COPD patients by opening obstructed airways to make breathing easier. TLD is under clinical investigation and is not yet commercially available.

For more information about COPD, the following websites may be useful:
Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)
European Respiratory Society (ERS)
European Lung Foundation
American Lung Association
National Heart Lung and Blood Institute

For current COPD treatment options, please consult a healthcare professional.


[1] COPD, May 2013, TDI, Inc.
[2] CDC MMWR, Nov 23 2012, Vol 61, No.46
[3] American Lung Association, COPD Fact Sheet, February 2011

COPD